EH2008 - 0.1

Easterhegg 2008
Follow the white rabbit

Referenten
Stefan '1stein' Schürmans
Programm
Tag Ostersamstag (2008-03-22)
Raum 310
Beginn 19:00
Dauer 04:00
Info
ID 2477
Veranstaltungstyp workshop
Track Science
Sprache der Veranstaltung de

Schaltplan- und Layout-Entwicklung mit freier Software

Ein nicht unerheblicher Teil der Geeks/Nerds beschäftigt sich mit der Entwicklung von Hardware und betreibt dabei
auch Schaltplan- und Layoutentwicklung. Oft wird dabei auf kommerzielle Software zurückgegriffen.

Was viele enscheinend nicht wissen ist, dass es auch freie Software für die Aufgaben gibt. Diese Software reicht zwar nicht in allen Punkten an die Leistungsfähigkeit kommerzieller Produkte heran, hat aber auch einige Vorzüge, die man nicht mehr missen möchte, wenn man sie denn einmal kennengelernt hat. In diesem Workshop wird gezeigt, wie man mit den freien Programen gEDA-gschem und PCB zu brauchbaren Ergebnissen kommen kann.

Voraussetzungen: Um in diesem Workshop mitmachen und nicht nur zusehen zu können, sollten Teilnehmer ein Noteook mit installiertem gEDA-gschem und PCB (in einer Version ab 2006) mitbringen (z.B. Debian "etch" mit Paketen "geda" und "pcb").

Einen Schaltplan und ein Layout sollte man als Teilnehmer auch schon zumindest einmal gesehen haben.