EH2008 - 0.1

Easterhegg 2008
Follow the white rabbit

Referenten
Christoph Brüning
Programm
Tag Ostermontag (2008-03-24)
Raum 416_mitte
Beginn 12:00
Dauer 01:00
Info
ID 2436
Veranstaltungstyp lecture
Track Society
Sprache der Veranstaltung de

Howto: Privacy Workshops für Schüler

Wie einfach es letztlich ist, Schüler zu erreichen und wie gering der Arbeitsaufwand dafür ist

Im Vortrag möchte ich zunächst einen Überblick über den am 7. und 8. März von der OG Siegen des AK Vorrat veranstalteten Privacy-Workshop (siehe <https://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Ortsgruppen/Siegen/Privacy-Workshop>, <https://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Ortsgruppen/Siegen/Privacy-Workshop/Pressemitteilung> und <plakat-2xA5-auf-A4.pdf>) geben. Im Anschluss bzw. begleitend und als Schwerpunkt möchte ich dann ein Howto vorstellen, dass die notwendigen Schritte und den entsprechenden Arbeits-/Zeitaufwand für die Realisierung eines solchen Projekts aufzeigt. Das Ziel soll sein, die Anwesenden zu motivieren, ähnliche Projekte anzugehen und die von der OG Siegen erstellten Materialien als Grundlage zu benutzen. Darüber hinaus möchte ich dazu anrengen, dass zukünftig ein gemeinsamer Pool von Workshop-Materialien zum Themenkomplex Datenschutz+Privatsphäre angelegt wird, der in Kooperation mit verschiedenen Gruppen, die je eigene Schüler-Workshops durchführen, gepflegt werden soll.